Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 war geprägt von vielen Neuerungen von den wir gerne berichten:

Zu Beginn des Jahres startete das neue Team des Kinderschutzbundes mit seiner Arbeit, nachdem es im September 2022 gewählt wurde.
In den ersten Treffen wurde die finanzielle Situation des Vereins analysiert und festgestellt, dass der Kinderschutzbund nur beschränkt handlungsfähig ist.

Die finanzielle Stabilisierung des Vereins durch zusätzliche Einnahmen und gleichzeitige Reduzierung der Fixkosten waren wichtige Ziele des Jahres 2023. Der Kinderschutzbund richtete das erste Familienfest im August im Jugendmagnet in Königsdorf aus. Trotz Dauerregen freuten wir uns über viele Gäste und die Tanzauftritte der Rhein-Erft-Perlen und der Königsdorfer Weißpfennige.
Nur ein paar Wochen später feierten wir gemeinsam mit den Kindern und Familien der Stadt den Weltkindertag auf dem Rathausplatz. Neben vielen Mitmachständen gab es ein vielseitiges Bühnenprogramm, eine große Tombola und den Kinderflohmarkt. Auch die Kölsch Elektro Band und Schirmherren des Kindesschutzbundes Kuhl un de Gäng waren da und sangen gemeinsam mit den Kindern auf der Bühne.
Herzlich möchten wir uns bei allen Unterstützern des Weltkindertages bedanken. Vielen Dank an alle Firmen die unsere Tombola durch Sachpreise oder Geldspenden so großartig machte.

Vielen Dank an alle Vereine, die Stände betreut und durch Auftritte auf der Bühne das Fest bereichert haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Das Team des Kinderschutzbundes hat sich 2023 auch die Geschäftsräume vorgenommen und wieder hergerichtet. Nun sind auch wieder Workshops in den eigenen Räumlichkeiten möglich. Beispielsweise fanden bereits Resilienz und Selbstbehauptungskurse statt.

Die Mitgliederzahl stagniert in diesem Jahr. Die Spendenbereitschaft war dagegen in diesem Jahr sehr groß. Besonders hervorheben möchten wir das Engagement der Kinder der Steinzeugstraße in Königsdorf, die Unterstützung des Buchenweges und die großzügige Spende des Krankenhauses Frechen zu Beginn des Jahres, die auf Ihrer betrieblichen Weihnachtsfeier für den Kinderschutzbund gesammelt haben. Allen Spendern ein großes Dankeschön.

Dank der unermüdlichen Arbeit des ganzen ehrenamtlich geführten Vereins, wurden die Fixkosten des Vereins deutlich gesenkt. Weitere Reduzierungen wurden bereits in Angriff genommen. So kommen wir unserem Ziel näher, alle Gelder bestmöglich Projekten für Kinder und Familien in Frechen zuzuführen.

Zusammenfassend konnte die Handlungsfähigkeit des Kinderschutzbundes Frechen wieder hergestellt werden.

Zum Ende unseres Berichtes möchten wir uns noch im Besonderen bei der TS Frechen, bei den Karnevalsgesellschaften der Königsdorfer Weißpfennige und den Rhein-Erft-Perlen, dem SC Glessen, der Jugendfeuerwehr und den Unternehmen Goldoct Real Estate in Frechen und dem Landhandel Irnich in Königsdorf und allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern für Ihre tatkräftig Unterstützung im Jahr 2023 danken.

Ausblick für das Jahr 2024:
Der Kinderschutzbund Frechen möchte noch präsenter bei Frechener Festen vertreten sein.
Es sind wieder zwei Feste geplant. Das Kinderfest am 25.05.24 (Zum Kuckental 7) und der Weltkindertag am 21.09.24 (Rathausplatz).
Es wird auch eine Stadtranderholungsmaßnahme vom Kinderschutzbund geben. Diese findet in den ersten 3 Sommerferienwochen statt. Weitere Infos zur Stadtranderholung.
Gleichzeitig werden wir für diese Maßnahme ein Betreuerteam ausbilden. Interessierte (vor dem 05.07.2008 geboren) finden alle wichtigen Infos hier.

Weiter werden in 2024 Workshops und Projekte angeboten. Alle Infos dazu werden auf der Homepage und auf unsere Instagram Seite kinderschutzbund_frechen veröffentlicht.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2024

Das Team vom Kinderschutzbund Ortsverband Frechen